Friday, November 27, 2020
Home Design Über die Farbe weiß

Über die Farbe weiß

Da der Name dieses Blogs bereits den Begriff weiß enthält, kann ich mich wohl einem Post über dieses Thema nicht entziehen und werde daher heute mal ein wenig über die Farbe weiß philosophieren.

Dabei kommt direkt die erste Frage auf: handelt es sich bei weiß überhaupt um eine Farbe im klassischen Sinne?

Ist weiß eine Farbe?

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand vertrete ich die Meinung, dass weiß in der Tat eine Farbe ist. Genau genommen ist es die Vermengung aller Farben im gleichen Verhältnis, die die Wahrnehmung der Farbe weiß ermöglicht.

Damit unterscheidet sich weiß nicht im Geringsten von anderen Farben, die am Ende auch nur aus dem Verhältnis verschiedener anderer Farben zusammengesetzt werden.

Damit lässt sich die Eingangsfrage, zumindest für mich, mit ja beantworten.

Symbolik der Farbe weiß

Nachdem wir die grundlegende Frage klären konnten, kann ich nun noch ein wenig über den symbolischen Wert der Farbe weiß referieren.

Dazu gibt es Auffassungen dieser Farbe, die universal gültig sind und in jeder Kultur gleich, oder zumindest ähnlich, wahrgenommen werden. Beispielsweise gilt die Farbe weiß über Landesgrenzen hinweg als Zeichen für Frieden, wie an der allseits bekannten Friedenstaube ersichtlich wird oder auch an der weiße Flagge, die bei Aufgaben im Krieg verwendet worden sind.

Zudem wird weiß vor allem in der christlichen Religion als Zeichen des Opfers oder der Unschuld angesehen, grundsätzlich auch als Farbe der Reinigung.

Dazu kennt man die Farbe weiß natürlich auch vor allem aus dem Zusammenhang mit Hochzeiten, wobei die Symbolik der Farbe auch auf die ursprünglich geltende Jungfräulichkeit der künftigen Braut anspielte.

Alles in allem gilt die Farbe weiß aufgrund der Zusammensetzung aller Farben in einer Farbe auch für eine Art Perfektion und Reinheit.

Schlusswort

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Kurzübersicht ein paar weitere Informationen über die Farbe weiß mit auf den Weg geben.

Falls ihr noch Ergänzungen habt, die ich hier ausgelassen haben sollte, so lasst es mich gerne wissen und ich werde mein Bestes geben, diese hinzuzufügen.

Bis dahin

euer Victor

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Beliebt

Über die Farbe weiß

Da der Name dieses Blogs bereits den Begriff weiß enthält, kann ich mich wohl einem Post über dieses Thema nicht entziehen und...

Sensationelle Erfindungen des 21. Jahrhunderts

Wenn man an große Erfindungen der Menschheit denkt, fallen einem oftmals jahrhundertealte Beispiele wie die Erfindung der Glühbirne, des Autos oder des...