Friday, August 14, 2020
Home Sensationelle Erfindungen des 21. Jahrhunderts

Sensationelle Erfindungen des 21. Jahrhunderts

Wenn man an große Erfindungen der Menschheit denkt, fallen einem oftmals jahrhundertealte Beispiele wie die Erfindung der Glühbirne, des Autos oder des Telefons ein.

Natürlich waren gerade diese Erfindungen revolutionär und wegweisend für den weiteren Verlauf der Menschheitsgeschichte. Dennoch sollten wir dabei nicht außer Acht lassen, dass gerade auch das 21. Jahrhundert ähnlich fundamentale Erfindungen mit sich gebracht hat.

Dies sind Themen über die ich mir in den vergangen Tagen und Wochen sehr viele Gedanken gemacht habe – die jetzige Zeit ist mit die sich am schnellsten entwickelnde aller Zeiten.

Daher schaue ich heute auf 2 der wohl eindrucksvollsten Erfindungen des 21. Jahrhundert.

3D-Drucker

Schon die Erfindung des “normalen” Druckers brachte für die Menschen einen gewaltigen Umschwung mit sich. Als Gutenberg damals den ersten, noch manuellen, Drucker herstellte, konnten Informationen aus Schriften und Büchern in viel größerer Geschwindigkeit distribuiert werden, sodass die menschliche Entwicklung im Allgemeinen beschleunigt wurde.

Im Zuge dieser Entwicklung wurden natürlich auch Drucker stets weiter optimiert, bis hin zu den ersten digitalen Druckern Ende und Anfang des 21. Jahrhunderts, mit denen sich hunderte oder gar tausende Seiten von Papier in kürzester Zeit herstellen ließen.

Nun bietet die Erfindung von 3D Druckern schier unendliche Möglichkeiten der Produktion von Gegenständen, weit über das einfache Drucken von Papier hinaus.

Mit dieser Erfindung können nun gänzlich neue Dinge erschaffen und kreiert werden, ganz nach individuellem Bedarf. Wow!

Ich bleibe gespannt, was die weitere Entwicklung dieser Art von Druckern mit sich bringen wird.

Selbstfahrende, elektrische Autos

Wo bereits die Erfindung des ersten Autos, das mit 5 Kilometer pro Stunde durch die Weltgeschichte gurkte, einen disruptiven Einfluss auf den Alltag der Menschen Ende des 19. Jahrhunderts verursacht hat, sind es heute selbstfahrende und elektrische Autos.

Noch vor 40 Jahren hätte sich vermutlich niemand vorstellen können, dass Technologie in einer derart rasanten Geschwindigkeit voranschreitet und bereits Anfang des 21. Jahrhunderts erste Elektroautos erschienen sind.

Nicht nur das: heute, in 2020, sind selbstfahrende Mechanismen vermehrt seriell eingebaut in Autos des alltäglichen Gebrauchs. Natürlich sind auch hier noch Grenzen gesetzt, ob durch Gesetze oder nicht völlig ausgereifte Technologie, aber mehr und mehr Autos sind bereits darauf ausgerichtet, zumindest die Fahrer auf der Autobahn deutlich zu entlasten und einen zusätzlichen Komfort zur Erfahrung des Autofahrens hinzuzufügen.

Fazit

Die Tatsache, dass diese beiden Erfindungen nur ein kleiner Ausschnitt von vielen weiteren des 21. Jahrhunderts sind, zeigt bereits, dass die weitere Entwicklung der menschlichen Gesellschaft vielversprechend zu sein verspricht.

Ich jedenfalls schaue mit Spannung und großem Interesse auf künftige Einfälle von den großen Köpfen dieser Welt, aber auch von Zusammenschlüssen intelligenter Menschen als Ganzes.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Beliebt

Über die Farbe weiß

Da der Name dieses Blogs bereits den Begriff weiß enthält, kann ich mich wohl einem Post über dieses Thema nicht entziehen und...

Sensationelle Erfindungen des 21. Jahrhunderts

Wenn man an große Erfindungen der Menschheit denkt, fallen einem oftmals jahrhundertealte Beispiele wie die Erfindung der Glühbirne, des Autos oder des...